Talente entdecken

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8aM und 8bM haben in der Woche vom 08.01. – 12.01. an den berufsorientierten Maßnahmen „Talente entdecken“ in der Lernwerkstatt Infau in Augsburg teilgenommen. Dort konnten sie wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Medizin, Medien und Handwerk sammeln, um ihrem Berufswunsch näher zu kommen. Neben theoretischem Wissen wurden auch praktische Aufgaben gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern mit großem Engagement gemeistert wurden.

Im Bereich Medien entwickelten sie ein Start-up Konzept und präsentierten es überzeugend. Beim Handwerk konnten sie erste Erfahrungen als Metallbauer sammeln und personalisierte Schlüsselanhänger gravieren. Auch im Bereich Medizin konnten sie ihr Geschick unter Beweis stellen, indem sie unter anderem Pulsmessungen durchführten und Spritzen genau befüllten. Am Ende erhielten alle Schüler ein individuelles Zertifikat mit ihren Stärken und Schwächen, um eine objektive Einschätzung für ihre zukünftige Berufswahl zu erhalten.